Medicinal Mushroom News

Neue Studien zu Pleurotus

Studienexzerpt:  Dr. Beate Haertel, Pharmazeutin, Greifswald

Pleurotus – Hilfe bei Herpes labialis?

Ein stark verbreiteter viraler Erreger ist das Herpes-Simplex-Virus Typ 1 (HSV-1), das sowohl bei Erwachsenen als auch Kindern eine Infektion verursacht, die sich klinisch als Herpes labialis manifestiert. Ziel der Studie von Urbancikova I et al. (2020) war die Untersuchung zur klinischen Wirkung Pleuran (unlösliches β-1,3/1,6-D-Glukan, isoliert aus Pleurotus ostreatus) basierend auf der Dauer und Intensität der Herpes-Symptome (10-tägige akute Behandlungsphase der HSV-1-Infektion). Ferner wurden Inzidenzrate und Dauer von akuten Atemwegsbeschwerden und interkurrenten Erkrankungen (Bauchschmerzen, Stomatitis herpetica, Lippenherpes, Gürtelrose, Hautausschlag und mykotische Infektionen) bei HSV-1-positiven Patienten erfasst (120-tägige Präventivphase). Neunzig Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert (Pleuran- und Placebo-Gruppe). Die akute Behandlung mit Pleuran (Immunoglukan P4H = 100 mg Pleuran + 100 mg Vitamin C) führte zu einer erhöhten Anzahl asymptomatischer Patienten (Figure 2) und signifikant kürzeren Dauer der Herpes-simplex-Symptome im Vergleich zur Placebogruppe (100 mg Vitamin C). Während der anschließenden Präventivphase (120 Tage) waren Dauer und Schwere der Atemwegssymptome in der Pleuran-Gruppe geringer als in der Placebo-Gruppe; ein signifikanter Unterschied wurde jedoch nur beim Husten gefunden. In beiden Phasen der klinischen Studie (akut und präventiv) wurden keine signifikanten Nebenwirkungen beobachtet.

Die Gabe von Pleuran scheint ein vielversprechender Ansatz in der Behandlung von akutem HSV-1 mit positiver Wirkung auf die Symptome und Infektionen der Atemwege zu sein.

Number of asymptomatic patients in active and placebo groups during the acute treatment phase.
*Significant difference (P<0.05) in the number of patients compared to the placebo group. Data represent mean values. Aus: Urbancikova I et al. (2020)

Urbancikova I, Hudackova D, Majtan J, Rennerova Z, Banovcin P, Jesenak M. Efficacy of Pleuran (β-Glucan from Pleurotus ostreatus) in the Management of Herpes Simplex Virus Type 1 Infection. Evid Based Complement Alternat Med. 2020:8562309 (2020). doi: 10.1155/2020/8562309